Die Cirrus SR20 D-DERDK: Ein Flugzeug mit Kolbentriebwerk

Die Cirrus SR20 ist ein einmotoriges Flugzeug, das vom US-amerikanischen Flugzeughersteller Cirrus Aircraft Corporation mit Sitz in Duluth, Minnesota, entwickelt wurde.

Cockpit Ansicht aus dem Flugzeug Cirrus SR20.
Ansicht aus dem Cockpit des Flugzeugs Cirrus SR20.
Blick aus dem Cockpit des Flugzeugs Cirrus SR20. Außen sind Wolken und der Horizont zu sehen.

Erstflug und FAA-Zulassung

Die SR20 absolvierte ihren Erstflug am 21. März 1995 und erhielt die Zulassung von der Federal Aviation Administration (FAA) im Jahr 1998. Seit ihrer Einführung im Jahr 1999 wurden hunderte Exemplare verkauft.

Verwendung der Cirrus SR20 in der Ausbildung und bei Lufthansa

Die SR20 wird seit Mitte 2011 als Anfängerschulflugzeug bei der 557th Flight Training Squadron (557th FTS) der US Air Force Academy eingesetzt und trägt dort die Bezeichnung T-53A, wobei sie die zuvor geleasten Diamond Aircraft T-52A ablöste. Die Lufthansa-Flugschule Lufthansa Aviation Training in Arizona hat ihre Flotte ebenfalls modernisiert und 25 neue SR20-Flugzeuge erworben.

Flugbestattungen mit der Cirrus SR20 D-DERDK

Die Cirrus SR20 bietet auch Möglichkeiten für außergewöhnliche Bestattungsarten, darunter Flugbestattungen. Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und der Fähigkeit, spezielle Bestattungsflüge durchzuführen, hat die SR20 in diesem Bereich an Bedeutung gewonnen.

Flugzeug Cirrus SR20 im Flug. Im Hintergrund sind Wolken, sowie Felder und Wälder zu sehen.

Fotografien des Flugzeugs Cirrus SR20 D-DERDK


Auf diesen Ansichten ist das Flugzeug Cirrus SR20 zu sehen.

Kleinflugzeuge, die zur Allgemeinen Luftfahrt gehören, fliegen normalerweise in niedrigen bis mittleren Flughöhen. Dies können Flughöhen von wenigen hundert Metern über dem Boden bis zu mehreren tausend Metern sein. Viele Inlandsflüge und Freizeitflüge finden in dieser Höhenlage statt.

Innovative Avionik und Sicherheitsmerkmale

Die SR20 zeichnet sich durch ihre innovative Avionik aus, darunter ein 10 Zoll großes Primary Flight Display (Avidyne FlightMax) und eine Multifunktionsanzeige. Zwei Garmin-GNS430-Geräte bieten umfassende Navigations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Zudem ist die SR20 mit dem Gesamtrettungssystem Cirrus Aircraft Parachute System (CAPS) ausgerüstet, einem Sicherheitssystem mit einem großen Fallschirm, der im Notfall zur sicheren Landung des Flugzeugs eingesetzt werden kann.

EASA-Zertifikat und die SR20 G6

Im Jahr 2004 erhielt die SR20 als erster Flugzeugtyp das Zertifikat für Importflugzeuge von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA). Die SR20 befindet sich mittlerweile in der sechsten Generation (SR20 G6) und hat mehr als 700 Änderungen erfahren, darunter eine neue Flügelstruktur mit Carbonholm.

Übergabe einer Urne von zwei Personen am Flughafen. Zu sehen ist das Flugzeug vom Typ Cirrus SR20 und ein Bestattungswagen

Vielfältige Bestattungsarten

Die Bestattungsarten sind so vielfältig wie die individuellen Wünsche der Menschen. Die Nutzung der Cirrus SR20 für Flugbestattungen ermöglicht es den Hinterbliebenen, eine einzigartige und würdevolle Abschiedszeremonie für ihre Liebsten zu gestalten. Flugbestattungen bieten eine besondere Möglichkeit, die Erinnerung an den Verstorbenen zu ehren.

Insgesamt ermöglicht die Cirrus SR20 nicht nur sichere und effiziente Flüge, sondern bietet auch die Flexibilität für besondere Bestattungsarten wie Flugbestattungen, die den individuellen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.